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nmz-archiv
nmz 2001/05 | Seite 35
50. Jahrgang | Mai
Bayerischer Musikrat
Musischer Bereich vernachlässigt
Zur Präsidientagung bayerischer Chorverbände
Der Bayerische Sängerbund, der Chorverband Bayerisch-Schwaben,
der Fränkische Sängerbund und der Maintal-Sängerbund
vertreten über 3.200 Chöre mit fast 100.000 Aktiven und
über 240.000 Mitgliedern insgesamt. An dem jüngsten Treffen
der Präsidien dieser großen Chorverbände unter dem
Vorsitz von BMR-Präsidiumsmitglied Peter Jacobi, Präsident
des Fränkischen Sängerbundes und des Landesverbandes Singen
und Musizieren in Bayern, nahm auch BMR-Präsident Wilfried
Anton teil. Er würdigte das hohe ehrenamtliche Engagement in
den Verbänden und betonte in seinen Ausführungen die große
Bedeutung des aktiven Singens und Musizierens, wie sie vorzüglich
auch in den Chorverbänden zum Tragen kommt. Die Verbände
kritisierten in diesem Zusammenhang, dass in der Lehrerausbildung
seit zwei Jahrzehnten der musische Bereich in Kunsterziehung, Sport
und Musik vernachlässigt wird. Musikunterricht am Gymnasium
steht oft nur auf dem Papier, und in den Hauptschulen sind durch
den Wahlzwang zwischen Kunsterziehung und Musik ab der 7. Jahrgangsstufe
mitunter ganze Landkreise ohne Musikunterricht.
Um den musikalisch gut gemeinten neuen Grundschullehrplan umzusetzen,
fehlt es vielerorts an entsprechend ausgebildeten Grundschullehrer/-innen,
da es vom Zufall der Fächerverbindung während des Studiums
abhängt, ob Qualifikationen für Musikerziehung erworben
werden oder nicht. Einzig in der neuen sechsstufigen Realschule
scheint der durchgängige Musikunterricht gewährleistet
zu sein doch auch hier muss sich erst noch herausstellen,
ob auch genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen.
Umso wichtiger ist es, dass gerade auch vor dem Hintergrund
der Überlegungen zur Ganztagesschule den Schülerinnen
und Schülern ein vielfältiges Musikangebot außerhalb
des Schulunterrichtes zur Verfügung steht, um in Zeiten zunehmenden
passiven Musikkonsums Möglichkeiten zu aktiv-kreativer Beschäftigung
im Singen und Musizieren zu eröffnen.