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nmz-archiv
nmz 2001/07-08 | Seite 21
50. Jahrgang | Juli/August
Rezensionen
Soundtracks
Oklahoma, Carousel, The King And I, CDs, alle Angel Records/EMI
Der Produzent Didier C. Deutsch erstellte nach West Side
Story und My Fair Lady nun auch die integralen
Fassungen der Original Soundtracks zu den drei bedeutendsten Musicals
der siamesischen Zwillinge Richard Rodgers & Oscar
Hammerstein II: Oklahoma (1943), Carousel
(1945) und The King And I (1951). Mitte der Fifties
wurde das Klassiker-Trio in Hollywood in CinemaScope verfilmt. Die
Soundtrack-Alben entwickelten sich zu Bestsellern der Plattengeschichte.
Aber selbst im CD-Zeitalter recycelte man nun seit fast zwei Jahrzehnten
immer wieder nur die alten LP-Tracks. Didier C. Deutsch & Charles
L. Granata griffen nun endlich auf die Original-Tonspuren des klassischen
Trios zurück. Und so erklingen nun die Ouvertüren und
Main-Title-Sequenzen, dirigiert von Hollywood-Legende Alfred Newman,
in gloriosem Stereo zum ersten Mal auf Platte. Aber auch sämtliche
Ballett-Musiken wurden erstmals in den musikalischen Ablauf integriert.
Arrangeure wie Edward Powell, Herbert Spencer, Earle Hagen oder
Nelson Riddle veredelten Rodgers Broadway-Partituren für
die 20th Century Fox. Im alten Kontext erstrahlen nun Evergreens
wie Oh What A Beautiful Morning, Youll Never
Walk Alone oder I Have Dreamed in neuem Glanze.
Shirley Jones & Gordon MacRae meistern ihre Rollen als Protagonisten
in Oklohoma und Carousel erstklassig. Höhepunkt
des Sets ist Lilioms Selbstgespräch (Soliloquy)
aus Carousel, gesungen von Gordon MacRae. Frank Sinatra
hat sich die Nummer später in diesem Arrangement zu Eigen gemacht.
Unverzichtbar!