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nmz-archiv
nmz 2002/03 | Seite 23
51. Jahrgang | März
Noten
Vom Solisten zum Ensemblemusiker
Frankreichs erfindungsreiches Studienmaterial für Schlagzeuger
Guy Lefèvre: La Classe de percussion. Recuel de pièce pour caisse claire, accessoires, batterie
( + CD). Musique de Stèphane Moucha. Éditions Musicales Alphonse Leduc, AL 29 226 (1999),
ISMN M-046-29226-2.
Die Sammlung von elf kurzen (1 20 bis 3 40) Stücken für kleines
Set-up eignet sich hervorragend für den Unterricht. Auf der mitgelieferten CD ist hübsche, elektronisch
aufgenommene Musik, zu der die Schlagzeugstimme eine oft kolorierende Begleitung ist. Ziel der
Autoren war es, den Schüler schon früh in die Situation des Ensemblemusikers zu versetzten, um ihn
auf diese Weise schneller Schlagzeugstimmen bewältigen zu lassen. Jedes Stück benötigt zwei,
drei oder vier Instrumente, wie kleine Trommel, Triangel und Woodblock, oder Tamburin und Kastagnetten. Die
Instrumente müssen innerhalb der Musik gewechselt werden. Jedes Stück wurde auf der CD zweimal aufgenommen,
einmal mit und einmal ohne den Schlagzeugpart. Die Motivation des Schülers, an sich langweilige Sachen
wie Instrumentenwechsel besonders zu üben wird durch das musikalische Ergebnis gefördert. Sg 12
Jacky Bourbasquet/Andre Ceccarelli/ Regis Ceccarelli/Claude Gastaldin/Lionel Melot: Stage Session 25 Partitions
progressives pour Batteriea avec CD daccompagnement. Éditions Musicales Alphonse Leduc, AL
29 241 (1999), ISMN M-046-29241-5.
Dieses Heft beinhaltet fünf Musikstücke der unterschiedlichen Stilistiken: Fusion, Latin, Trinaire,
Hard Rock und 5/4 Binaire. Für jeden Titel gibt es fünf Drumset-Stimmen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden,
unterteilt in den französischen Stufen: Initiation I+II, Prèparatoire I+II und Fin de premier
cycle.
Die Idee ist, dass der Schlagzeugschüler sich an verschiedene Musikrichtungen gewöhnt, wobei gleichzeitig
sein technisches Niveau berücksichtigt wird. Die CD enthält die fünf Titel mit jeweils einer
langsamen Begleitung, zur vorbereitenden Übung und einer Begleitung im richtigen Tempo. Am Ende sind
noch zehn permanente Begleitungen (einmal langsam, einmal im Originaltempo) im Stil der einzelnen
Stücke, mit denen der Schüler einzelne Takte erarbeiten kann. Text in französisch, englisch,
deutsch und spanisch. Sg 13
Jacky Bourbasquet/Claude Gastaldin/Lionel Melot: Ultimate Session, 25 Partitions progressives pour Batterie
avec CD daccompagnement. Éditions Musicales Alphonse Leduc, AL 29 307 (2000), ISMN M-046-29307-8.
Dieser Band ist genau so aufgebaut wie Stage Session. Er unterscheidet sich nur in der Stilistik
Fusion, LatinoFunk, Jazz moderne, World Style und Contemporain 16 (4+5+4+3). Sg 13
Studio Session Vol. 1/2, verschiedene Autoren: 25 Partitions progressives pour Batterie avec CD daccompagnement.
Éditions Musicales Alphonse Leduc, AL 29 139 (1997) + AL 29 191 (1998)
Auch diese beiden Hefte sind aufgebaut wie oben besprochener Band: Stage Session. Sie enthalten
andere Stilrichtungen in anderen Schwierigkeitsgraden. Vol. 1: Soul-Funk, Latin-Fusion, Jazz, Hard Rock und
Blues-Shuffle im Schwierigkeitsgrad Initiation I+II, Préparatoire I+II und Fin de premier cycle; Vol.
2: Soul-Funk, Latin-Fusion, Jazz, Hard Rock und Blues-Shuffle im Schwierigkeitsgrad Elémentaire I+II,
Moyen und Supérieur. Sg 13 (Vol. 1), Sg 34 (Vol. 2).