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nmz-archiv
nmz 2002/09 | Seite 43
51. Jahrgang | September
Jazz, Rock, Pop
Branchenguide der Popkultur
Der neue nmz-Kolumnist Jürgen Stark: eine Vita
Der Autor und Journalist veröffentlichte bisher insgesamt
15 Bücher zu kulturpolitischen und popularmusikalischen Themen.
Gemeinsam mit Dieter Gorny, dem Vorstandsvorsitzenden der VIVA Media
AG, gibt er als Chefredakteur das jährlich (seit 1998) erscheinende
„jahrbuch pop & kommunikation“ in der Verlagsgruppe
Econ Ullstein List heraus, welches als wichtigstes Standardwerk
der deutschen Musikwirtschaft gilt: sowohl Branchenguide als auch
Lesebuch der Popkultur. Das Buch wird von den Verbänden der
Musikindustrie (Bundesverband Phono, IFPI und Deutsche Phono-Akademie)
offiziell unterstützt. Im November 2001 erschien dieses Werk
erstmals mit neuem Titel und erweitertem Konzept beim Rowohlt Verlag:
Jahrbuch Popkultur 2002/2003.
Jürgen Stark studierte Volks- und Kommunikationswirtschaft
in Berlin und Hamburg, arbeitet als Berater für Kulturinstitutionen,
Sponsoren, Verlage und Tonträgerfirmen, so unter anderem für
den erfolgreichsten Nachwuchswettbewerb des Landes, den von Radio
Schleswig-Holstein (R.SH) und den Itzehoer Versicherungen mit Unterstützung
von VIVA veranstalteten „John Lennon Talent Award“,
für den für das Jahr 2001 der Staatsminister für
Kultur und Medien, Michael Naumann (in Nachfolge 2001 Julian Nida-Rümelin),
die Schirmherrschaft übernahm.
Als Projektmanager betreut er seit 1992 im Auftrag der Deutschen
Phono-Akademie jugendkulturelle Förderprojekte wie etwa die
Initiative „MachtMehrMusik“, die sich gemeinsam mit
prominenten Künstlern für mehr und besseren Musikunterricht
in den Schulen engagiert und dort kreative Netzwerke gründet.
Für den Herbst 2002 ist gemeinsam mit der Bundeszentrale für
politische Bildung und der Deutschen Phono-Akademie eine „SchoolTour“
durch drei Bundesländer geplant, bei der die Schulen mit modernem
Lehrmaterial und neuen Programmen für den Unterricht versorgt
werden sollen.
Als Moderator ist er bei Kongressen, Messen, Workshops und für
Redaktionen (Round-table-Gesprächsrunden) tätig, so für
die „Welt am Sonntag“ und „MUSIKWoche“,
oder bei der Frankfurter Buchmesse, dem Branchentreffen „Music
City Hamburg“, der POPKOMM-Musikmesse oder für das Kulturforum
der Sozialdemokratie im Berliner Willy-Brandt-Haus bei Treffen zwischen
„Pop und Politik“. Im April 2002 eröffnete er als
Moderator gemeinsam mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse,
Künstlern und Jugendlichen das neue TV-Studio des Deutschen
Bundestages. Jürgen Stark ist Mitglied im Beirat der Emil-Berliner-Stiftung
und wissenschaftlicher Mitarbeiter des „rock‘n‘popmuseums“
in Gronau (NRW).