[an error occurred while processing this directive]
nmz-archiv
nmz 2002/12 | Seite 18
51. Jahrgang | Dez./Jan.
Repertoire
Repertoire: ensemble recherche
Das Freiburger „ensemble recherche“ ist gefragt. Konstanz
der Ensemblearbeit, die bald 20 Jahre (man gründete sich 1984)
andauert, eine ästhetisch nicht korrumpierbare, ständige
Auseinandersetzung mit neuen musikalischen Ansätzen, Treffsicherheit
in der Auswahl der Programme, all dies sind Kriterien des Erfolgs.
Die Besetzung ist flexibel, maßgeschneidert für heutige
Komponisten, die sich nicht auf Standards festlegen lassen wollen.
Zum festen Stamm gehören drei Holzbläser, drei Streicher,
Klavier und Schlagzeug, bei Bedarf ergänzt man sich mit Gästen.
Viele sehen im „ensemble recherche“ (trotz etwa eines
„Ensemble Modern“) bereits die führende Formation
für zeitgenössische Musik in Deutschland. Kein Widerspruch!
Jetzt hat man innerhalb eines Jahres vier Porträt-CDs herausgebracht.
Das Vergnügen daran ist schon aus der Präsentation ablesbar.
„Darauf haben Sie doch gewartet!“, verkündet das
Ensemble nach der Namensliste Morton Feldman, Brice Pauset, Gérard
Pesson und Walter Zimmermann. Und sie legen nach. Von den 24 Stücken
sind 22 Ersteinspielungen, 20 wurden vom „ensemble recherche“
uraufgeführt, 11 davon sind für die Formation geschrieben.
Das ist Arbeit ganz vorne, hautnah, intensiv, lustvoll.
Wirklich stellen die CDs ein musikalisches Spektrum dar, das die
technische und ästhetische Flexibilität des „ensemble
recherche“ nachdrücklich unterstreicht. Man lässt
sich ein auf unterschiedliche Welten, nähert sich ihnen mit
Neugier und Kompetenz. Da sind zum Beispiel kammermusikalische Arbeiten
von Walter Zimmermann, dessen Schaffen vom US-amerikanischen Minimalismus
angeschoben, zugleich von zeit- und seinsphilosophischen Denkmodellen
aus Antike und Mittelalter unterminiert ist. Das „ensemble
recherche“ schafft es hier, den Strukturen, die in schlechten
Interpretation zum Spröden neigen können, weiten Atem
und intensive Spannung einzuhauchen. Gerade weil sie sich jeder
plumpen Spontaneität verweigern, wirken sie, so nachlauschend
gespielt, wie emphatische Entäußerungen: eingekapselt,
aber voller Befreiungs- und Mitteilungsdrang in neuer Schönheit.
Die französischen Musiker Brice Pauset und Gérard
Pesson bekunden von vorneherein mehr klangliche Lust. Der Spektralismus,
der immer noch von den neuen Sensorien eines Debussy oder Messiaen
zehrt, hat die Basis für solch hellhörige Musik gelegt.
Pauset, Jahrgang 1965, und vielleicht noch entschiedener Pesson
(1958) spüren die Verpflichtung, die klanglich aufgebrochenen
Räume mit neuen Inhalten, neuer vitaler Erdgebundenheit zu
füllen. Musik ist hier in feinsten Verästelungen ausgehört,
kompositorisch ist hier geleistet, was man in Interpretationen älterer
Musik aufgrund marktschreierisch auftretender Nivellierungstendenzen
immer mehr vermisst: Liebe zum Detail, Ausformung der kleinen Gestalt,
des Einzeltons.
Die Feldman-CD ist vielleicht doch die nachdrücklichste in
dieser Reihe. Es sind Film-Musiken, die vornehmlich in einer Zeit
des experimentellen Suchens in breiterer Streuung um das Jahr 1960
entstanden. In der Auseinandersetzung mit den filmischen Techniken
mögen damals bei Feldman schon Ansätze an seine Erinnerungs-
und Schnitt-Texturen der späten Jahre aufgekeimt sein. Zugleich
liegt ein warmes Licht über dieser Musik, die weiß, dass
sie Folie für eine Bilderfolge abzugeben hat. Versöhnlicher
klingt sie als vieles andere von Feldman, nachgiebiger. Es ist ein
Abenteuer des Hörens, das den Hörer (Prämisse von
Filmmusik!) dennoch nicht in Beschlag nimmt.
Reinhard Schulz
CDs (jeweils ensemble recherche)
Walter
Zimmermann: Schatten der Ideen; Ursache und Vorwitz; Distento;
Shadows of Cold Mountain. mode 111. Gérard
Pesson: Mes béatitudes; Nebenstück; Fureur contre
informe; Récréations françaises; Cinq Chansons;
Bruissant divisé; Rebus. aeon AECD 0106 Brice
Pauset: Huit Canons; Six Préludes; Ljusare; Variations
pour piano op. 27; In Nomiine Broken Consort Book. aeon AECD 0207 Morton
Feldman: Somethin Wild: Music for film. Kairos 0012292KAI