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Ausgabe 2001/04
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nmz 2001/04 | Seite 21
50. Jahrgang | April
Internet

Webwatch 4/2001

Madona und Prinz

Wieder Napster, wieder das gleiche Thema: Tausch oder Diebstahl. Im März wurde der Musiktauschbörse Napster die Auflage erteilt, alle urheberrechtlich geschützten Werke aus ihrem Tauschsystem zu verbannen. Napster setzte dazu einfacherweise ein Filtersystem ein, welches bekannte Titel aus dem Tausch ausschließen sollte. Das funktioniert, weil die Titel folgender Benennungsregel folgen, zum Beispiel: „All Saints – Never Ever.mp3“. Wenn man die Worte „All Saints“ als „verboten“ deklariert, werden alle Dateien, die diese Buchstabenfolge beeinhalten gesperrt. Das Prinzip ist so einfach wie funktionabel. Napster-Nutzer berichteten tatsächlich, dass von einem auf den anderen Tag sämtliche Madonna-Titel nicht mehr auffindbar waren. Ebenso einfach ist die Aushebelung dieses Verfahrens. Man muss die Titel nur leicht verändert anbieten und unterläuft damit das Prinzip. Aus Madonna wird Madona, aus Prince wird Prinz. Welche Folgen das auf die Rechtschreibfähigkeiten der Näpster-Juser habn wirt, blaibt ab zu warthen.

Tonspion fängt alten Fisch

Wer sich also noch um Napster bemüht, der wird irgendwann nachsitzen müssen. Es geht doch auch einfacher. Mittlerweile haben die Plattenfirmen selbst die Türen einen Spalt weit aufgemacht. Unter www.tonspion.de kann man zum Beispiel ganz legal Download-Angebote der Plattenfirmen durchsuchen lassen. Siehe auch den Link-Tipp in dieser Ausgabe.

Ferrero gegen Gnutella

Nicht nur die Plattenindustrien haben etwas gegen den Tausch von Musikdateien, sondern auch Nuss-Nougat-Creme-Hersteller. So ging Ferrero gegen die Bewirtschaftung des Domainnamens Gnutella (auch ein Datentauschsystem) vor: Der Ruf der Marke sei in Gefahr, wenn „Millionen von Internet-Nutzern bei dem Wort Nutella nicht die familienfreundliche Nuss-Nougat-Creme, sondern ein virtuelles Konglomerat aus Urheberrechtspiraten und Kinderpornofreunden assoziieren“. Seit dem 19. Februar 2001 ist die Domain leergeräumt. Am Rande notiert: Ferrero ist im Januar in Österreich beim Versuch gescheitert, die Domain „kinder.at“ unter dem Vorwurf der Markenverletzung zur Unterlassung zu verpflichten (na, Sie wissen schon wegen: „Kinder-Schokolade“, „Kinder-Riegel“). Da sollte die Jeunesses Musicales Deutschland mit ihrem Projekt „Konzerte für Kinder“ (www. konzerte-fuer-kinder.de) aber schön auf der Hut sein. Plötzlich fangen die Veranstalter an statt an Konzerte an Ferreros Zuckerzeugs zu denken – gmuuuuh-teller.

Martin Hufner

 

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