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nmz-archiv
nmz 2001/05 | Seite 53
50. Jahrgang | Mai
Dossier: Musikschulen
in Bedrängnis
Dossier: Musikschulen in Bedrängnis
Krisenszenarios
Auf dem Musikschulkongress 2001 (vom 18. bis 20. Mai im Congress
Center Leipzig) bietet der Verband deutscher Musikschulen (VdM)
wieder einmal drei Tage geballte Diskussion, Weiterbildung und Austausch
für Musikpädagogen und Instrumentallehrer. Die Themen
des Kongresses reichen von der konkreten Handreichung für den
Unterricht bis hin zum ausgeklügelten methodisch-didaktischen
Konzept.
Was fehlt, was vielleicht sogar verdrängt wurde, ist die Auseinandersetzung
mit den gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, in denen Musikschule
tagtäglich stattfindet. Trotz vollmundiger Bekenntnisse aus
Kommunal-, Landes- und Bundespolitik ist die öffentliche Musikschule
in existenzieller Bedrängnis, weil sie nur bei entsprechender
Förderung durch die öffentliche Hand funktioniert. Ganztagsschule
und Versagen der Bildungspolitik was den Musikunterricht an allgemein
bildenden Schulen angeht, komplettieren das Szenario. Wege aus der
Krise gibt es. Viel hängt allerdings vom Engagement der Beteiligten
im Einzelfall ab. (Bitte beachten Sie auch den Leitartikel
auf Seite 1) ak Foto: JM-NRW