1999
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Dossier: Seite 46Autor:
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Vor der Melodie
steht die Etüde
Neue Noten für die Trompete kurz vorgestellt Trumpet Training, Trompetenstudien für die spielerische Fitness, David C. Baker; Band 1: Leicht bis mittelschwer, Band 2: Mittelschwer bis schwer; Peters Nr. 7517 und 7518 Als Lehrer ist es immer leichter, die Schülerinnen und Schüler mit
Melodien und Songs zu motivieren, als mit den auch notwendigen Etüden.
David Baker ist es in seinen beiden Bänden Trumpet Training gelungen,
Etüden schmackhaft zu machen. Sie führen durch verschiedene Stile, auch
der Ferne Osten ist vertreten, und sind äußerst einfallsreich. Der 1.
Band wendet sich an Trompeterinnen und Trompeter, die über
Grundkenntnisse des Trompetenspiels verfügen. Er eignet sich sehr gut als
Studienwerk neben einer Trompetenschule. Die ebenfalls sehr interessanten
Stücke des 2. Bandes sind frühestens ab der Mittelstufe II zu
bewältigen. Eine Klavierstimme animiert zum Zusammenspiel. George Delerue: Cantate pour Trompete en Ut ou rn Sib et Orgue, J. Hamelle & Cie Éditeurs, AL 29153. Die mit „Marche lente" überschriebene Cantate beginnt mit
leisen Mollklängen der Orgel auf denen sich wirkungsvoll deklamatorisch
die Trompetenstimme erhebt. Der Organist hat fast durchgehend
wirkungsvolle liegende Akkorde zu spielen. Während die Trompetenstimme
allein für das „Marche lente" zuständig ist. Dieses kurze Stück
(3:15 min) eignet sich gut zur Aufführung in einer Kirche. Vorzugsweise
sollte es auf der C-Trompete gespielt werden. Wegen des mittleren
Schwierigkeitsgrades kann die Cantate auch von Anfängern bewältigt
werden. Einzige mögliche Klippe ist das h´´ im viertletzten Takt. Michael Schmidt |
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