Dossier:
Schulmusik
Seite 55
Autor:
Hans Bäßler
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Zwischen Spice-Girls, Kontrapunkt und Lebenswelt
Thesen zur Krise der Deutschen Musikpädagogik · Von Hans Bäßler
1. These
Kaum ein Fach im Fächerkanon der allgemeinbildenden
Schule lebt in einer derartigen Krise wie das Fach Musik.
Dies zeigt sich
- an einem extrem verschlechterten Wahlverhalten der Schülerinnen und
Schüler für das Fach Musik an den Schulen, in denen es alternativ zu
einem anderen angeboten wird,
- der fehlenden politischen Akzeptanz dem Fach gegenüber,
- dem Verhalten von Schulleitern gegenüber dem Musikunterricht an den
Schulen und
- dem hohen Resignationspotenzial der einzelnen Musiklehrer.
2. These
Die Krisen im Fach Musik sind teilweise strukturell
bedingt.
Dies zeigt sich an
- der zu geringen Versorgung der Schulen mit Musikunterricht
(besonders Grund- und Hauptschulen),
- der drohenden Pensionierungswelle und dem damit zunehmenden
Lehrermangel und
- den zu engen Stundentafeln für das Fach Musik (einstündiger
Musikunterricht).
3. These
Die Krisen im Fach Musik sind zum Teil aus einer nicht
ausreichend geführten Fachdiskussion heraus bedingt.
Dies zeigt sich an
- der Vermeidung einer sinnvollen Einbeziehung jugendlicher Kulturen
in musikpädagogische Konzepte,
- der unreflektierten Übernahme des Begriffs von
Handlungsorientierung im Sinne eines (blinden) Aktionismus.
Wege aus der Krise bieten sich unter vier Gesichtspunkten an:
- Eine Veränderung in der Bestimmung von Zielen im Musikunterricht
(„Musik kann man nur durch Musik erfahren")
- Eine Neuorientierung der Ausbildung von Musiklehrerinnen und
-lehrern
(Praxisorientierung in der Ausbildung, Einbeziehung der Popularmusik
sowie der außereuropäischen Musik, veränderte Eingangsprüfungen)
- Eine Erneuerung der Diskussion über das „Verorten" des
Faches Musik in der Organisation der jeweiligen Schule
(Kooperation mit anderen Institutionen, fächerverbindender
Unterricht)
- Eine wesentlich verstärkte fachpolitische Arbeit in den jeweiligen
Bundesländern
(Kooperation mit anderen musikpädagogischen Verbänden, dem Deutschen
Musikrat und den Lehrerverbänden)
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