Das ist taktlos. Das Musikmagazin neue musikzeitungBayerischer RundfunkTaktlos - start

taktlos spezial

Hörsturz: Zukunft der Musikhochschulen
(Feature von Theo Geißler von 1997)

Jahrgang 2008

Jahrgang 2007

Jahrgang 2006

Jahrgang 2005

Jahrgang 2004

Jahrgang 1998-2003

taktlos-team

Im Studio  (c) Martin Hufner

Moderation: 
Theo Geißler

Im Studio  (c) Martin Hufner

Moderation: 
Marlen Reichert

Christoph Stechbart

Regie: 
Christoph Stechbart

Meret Forster

Redaktion:
Meret Forster

Wolf Lockle

Redaktion: 
Wolf Loeckle

 

Mail an das taktlos-team

 

nmz

Bayern2

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

 

Taktlos # 63
Musikmarketing
7
.3.2003 / Bayern 2 Radio,  20:05 bis 21:00 Uhr
Live von der Musikmesse Frankfurt


Martin HufnerIn der Musikbranche wird allgemein über eine „Krise“ geklagt. Das betrifft den Veranstaltungsbereich ebenso wie CD-Labels und Musikverlage. Wer vermittelt heute zeitgemäß Musik? Welche Konzertformen locken die Menschen noch hinter den Medien hervor? Wie sollte man heute an alte und neue Konsumenten herantreten? Welche Formen des Marketing sind erfolgversprechend? Und wofür sind Musikinteressierte heute bereit, Geld auszugeben? Welche Rolle spielen im Bereich der Musikvermarktung Verlage, Agenturen und Veranstalter? Dies sind Fragen, die mit Vertretern der verschiedenen Sparten diskutiert werden sollen.

Gäste

Daniela Geißler
(A & R Chefin bei RTL II)

Gerhard Gladitsch
(Musikmesse Frankfurt)

Dieter Weidenfeld
(idkv)

Alfred Wendel
(Klavier Festival Ruhr)

Bernhard Pfau
(Bühnen- und Konzertabteilung, Schott-Verlag Mainz)

Katrin Spodzieja (Violine, Junge Deutsche Philharmonie) und Felix Hennevogl (Viola, Junge Deutsche Philharmonie)

Die Sendung

Opener
1:17

Begrüßung
und Einführung in das Thema der Sendung

Opener
11:58

Begrüßung der Gäste
(Gerhard Gladitsch, Dieter Weidenfeld, Alfred Wendel, Bernhard Pfau und Daniela Geißler)

Opener
3:00

Live Musik
W. Amadeus Mozart: Duos für zwei Hörner (bearbeitet für Violine und Viola) gespielt von Katrin Spodzieja und Felix Hennevogl

Opener
3:10

Marketing ist Ruin und Versagen
Steinzeit-Philosoph Dr. Martin Hufner rechnet ab und auf

Opener
13:45

Erste Diskussionsrunde
Erfolg – Wie macht man eine Marketing-Kampagne – Gegen Steinzeitphilosophen immun – Beispiel: Neuer Komponist – André Rieu – Events!

Opener
1:38

Live Musik
W. Amadeus Mozart: Duos für zwei Hörner (bearbeitet für Violine und Viola) gespielt von Katrin Spodzieja und Felix Hennevogl

Taktlos-Nachrichten
3:24

taktlos – die nachrichten +++ Fünf Nachrichten, die es in sich haben über Orchester, Schulen, Superchefs, Musikendlager in Gorleben und den Kulturfunk.

live gesprochen von
Christina Wojciechowski

Opener
13:27

Zweite Diskussionsrunde
Marketing: Hilfsmittel, Zaubertrank, Heilmittel oder Schlaftrunk? – Abstauben und Absahnen – Moderne Medien – André Rieu II – Absage und Hinweis auf die nächste Sendung am 4.4.2003 "Chormusik"

Opener
2:02

Live Musik
W. Amadeus Mozart: Duos für zwei Hörner (bearbeitet für Violine und Viola) gespielt von Katrin Spodzieja und Felix Hennevogl

Links

Ihr Feedback zur Sendung können Sie hier loswerden.
Musikmesse Frankfurt
RTL II
IDKV Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft e.V.
Klavierfestival Ruhr
Schott Musikverlag
Junge Deutsche Philharmonie

Manuskripte und anderes

Manuskript: Musik für den Markt entwerfen oder Märkte für die Musik
„taktlos“, das Musikmagazin des Bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung zum Thema „Musikmarketing“
Manuskript: Feature-Cluster. Marketing statt Kultur

 

 top