Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-themen

Musikvermittlung - Konzertvermittlung

Musikvermittlung – kein Zauberwort
Zur neuen Rubrik „Musikvermittlung“ · Von Barbara Stiller

Die vorliegende Ausgabe der neuen musikzeitung beinhaltet erstmalig diese neu eingerichtete Seite mit dem (möglicherweise vorläufigen?) Titel „Musikvermittlung“. Zukünftig widmet sie sich „Vermischtem“ aus unterschiedlichen Bereichen, in denen Musik aller Genres, Stile und Epochen live präsentiert wird.

 

Der Musik ihre Körperlichkeit und Intensität zurückgeben
„Zukunftskonzert“ – ein Symposium in Wolfenbüttel beschäftigt sich mit Musikvermittlung und Aufführungskultur

Mit jungen Ohren ins Konzert und durchs Netz
Internetportal www.jungeohren.com geht online, Ausschreibung für den „junge ohren preis“ läuft

Im lebendigen Dialog mit jungen Interpreten
Der Jubilar Hermann Regner berichtet über einen ungewöhnlichen Kompositionsauftrag

Wahrnehmung ist auch eine Frage der Umstände
Wenn Schülerkonzerte keine Oasen der Ruhe sind – Anregungen zur Programmgestaltung

Von der Überzeugungskraft des Selbermachens
Der Rundfunkchor Berlin beschreitet neue Wege, Kindern und Jugendlichen Chormusik nahezubringen

Bilder machen Musik, Kinder singen Bilder
Frühe Publikumsbindung: Das „Zwergen-Abo“ der NDR Radiophilharmonie Hannover

Den Geist der Auszeichnung vorbildlich umgesetzt
Windrose, Händel und Wunderhorn – zur Vergabe des „Junge Ohren Preises“ 2007

Vermittlungsarbeit auf dem Prüfstand
Ein Seminar an der Lüneburger Leuphana Universität beleuchtete verschiedene Formen der Musikvermittlung

Über Nono ins Netzwerk
Ingrid Allwardt ist Geschäftsführerin des „netzwerks junge ohren“

Arbeitsbündnisse im eigenen Haus
Zur Entwicklung von Kinderkonzerten in innovativen Arbeitsprozessen

Wo Picasso und Bacon auf Bartók und Boulez treffen
Moderne zum Anfassen: Sechs Beispiele wie man in Luzern Neue Musik aufführt

Der Freischütz ist eine gute Oper für Kinder
34 Kinder, der Freischütz, die Wiener Philharmoniker und ein Papiertheater in Salzburg

Standardprodukte aus dem Vertreterkoffer unerwünscht
Im RSO Berlin nehmen Musiker die Vermittlungsarbeit selbst in die Hand

In Berlin sollen die Vermittlungsfäden zusammenlaufen
Gerald Mertens über Aufgaben und Ziele des neu gegründeten „netzwerk junge ohren“

Kinder sind die Zukunft – auch im Konzertsaal
„Wie entsteht Musik?“ – ein Konzertvermittlungsprojekt des Mitteldeutschen Rundfunks

Eine Feedback-Partitur mit vielen Kreuzzeichen
Zu den Möglichkeiten der Evaluation von Konzerten für Kinder · Von Franziska Olbertz

Tanzende Buchstaben, lebende Gemälde
Musik und Literatur für Kinder – ein Buch als Ausgangspunkt eines Konzertprojekts

Aufeinander zugehen, gemeinsam planen
Die Chancen von Arbeitsbündnissen in der Konzertpädagogik · Von Barbara Stiller

Die Zeit des Schulterklopfens ist vorbei
Zur Qualitätsdiskussion in der Konzertpädagogik · Von Juan Martin Koch

Musikvermittlung – kein Zauberwort
Zur neuen Rubrik „Musikvermittlung“ · Von Barbara Stiller

Wenn der Mensch sie will, kommt auch die Kunst
Wie man das Tautologische an der Musikvermittlung verhindert · Von Martin Hufner

Aufsätze

 

„Die ersten Minuten sind bei einer Begegnung entscheidend“
Christoph Spering realisiert an der Philharmonie Essen einen Beethoven-Zyklus auf Originalinstrumenten

Wolfgang Amadeus Mozart hätte sich bestimmt gefreut
Ein Staatstheater und ein Studiengang „Musikvermittlung“ kooperieren

Zielgruppe Schüler wird zur Zielgruppe Mensch
„Response“ – ein tragfähiges Konzept zur Vermittlung Neuer Musik in Schule und Konzert?

Munterer Eklektizismus zwischen Avantgarde und Musical
Ein Projekt in Berlin und zwei in Kassel: Rundfunksinfonieorchester Berlin, Vogler Quartett und TJO Kassel

Alle kreativen Kräfte eingesammelt
Landesmusikakademie NRW wird mit Henzes „Pollicino“ zur Opernarena

Musikalische Gratwanderung
Zwei neue Konzepte vermitteln zwischen Akteuren und Publikum

Einfach einmal zuhören
Der Flötist Andreas Haas über sein Konzept „Klassik für Kinder“

Variation oder Invention?
Was sollte, was kann Musikvermittlung leisten (Teil 1 // Teil 2)

Man hat ein bisschen mehr Liebe für diese Welt
Die Berliner Philharmoniker gehen mit Rattles Projekt Zukunft@BPhil ungewöhnliche Wege

Männerchöre – ein deutsches Thema?
Der Landesmusikrat Hamburg betreibt bundesweit vorbildliche Imagekorrektur

Klangerzeugung mit vollem Körpereinsatz
Body Sounds – eine stringent durchinszenierte Bühnenshow für jedes Alter

Man bedauert, selbst kein Kind mehr zu sein
Claude Debussy: La Boîte à joujoux – ein musikalischer Traum aus der Spielzeugschachtel

Der Ort für die emotionalste Musik überhaupt
Der Film „Rhythm is it!“: das erste Education-Projekt der Berliner Philharmoniker

Fang den Ton im Wiener Konzerthaus
Jeunesse Österreich veranstaltet internationales Kinder- und Jugendmusikfestival

Die sinnliche Erfahrung von Klang am Instrument
15 Jahre Klingendes Museum Hamburg – eine (viel)stimmige Geburtstagsfeier

Orchestergraben, verjüngt
Nachwuchsmusiker bestreiten eigene Opernproduktionen

Einstiegshilfen geben, Welten aufmachen
Der zweite Ideenwettbewerb zur Musikvermittlung der Jeunesses Österreich

Neue Musik braucht Vermittlung
Symposium „Wege zur Neuen Musik“

Realität und Wirklichkeit sind zwei unterschiedliche Dinge
Zur pädagogischen Forderung, den Sachanspruch der Musik ernst zu nehmen

K und K – Kinder und Klassische Musik
Ein klassenübergreifendes Projekt an der Hochschule für Musik Würzburg

Ein junges Publikum in der Faktorenananalyse
Empirische Studie über ein Familienkonzertmodell in Kooperation mit Grundschulen

György Ligeti kam auch bis Afrika
Ein musikalischer Ferienworkshop für Kinder im Kölner Stadtgarten

Den Netzwerkgedanken stärken
„New Earports“, Konferenz für Musikvermittlung in Helsingborg/Schweden
Künstler für das nächste Jahrtausend
„New Earports“ – 2. Internationaler Kongress „Konzerte für Kinder“
Kongresssplitter
„New Earports“ in Schweden

Hick hack, zick zack, mick mack
„Komm, lass uns Blödsinn machen…!“: eine Opernminiatur für Menschen ab fünf

Mitten im Klang – mitten im Musikleben
Musikvermittlungsinitiativen im Orchester: zu einem Symposion in Wien

Engagierte Musikerinnen und Künstler gefragt
Die Jeunesse Österreich schreibt zum zweiten Mal einen Wettbewerb zur Musikvermittlung aus

Bumm taki taki und der Besuch einer alten Dame
Erstes Kindermusikfest im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals

Musikalische Speisung mit Dvorák und Bernstein
Ein Schülerkonzert versorgt 2.200 Musikhungrige · Von Ernst Klaus Schneider

Keimzelle für Solisten, Dirigenten und Lehrer
Ein Besuch beim Buskaid Streicherprojekt in Soveto/Südafrika

Vermittlungs-Labor
Jeunesse Österreich: „Musik zum Angreifen“

Spielräume eines professionellen Marketings
Selbstmanagement – Herausforderung für junge Musiker, Teil I [2003/05] // Teil II [2003/06] · Von Berthild Lievenbrück

Dramaturgische Kreativität sichert Qualität
Konzerte für Kinder entwickeln, gestalten, erleben – neu bei ConBrio

 

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |